Zu meiner Person

Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit dem außerordentlich interessanten Thema der Hufbearbeitung. Die Ausbildung zur Huforthopädin absolvierte ich von 2002 bis 2004 in der Schule der DHG (Deutsche Huforthopädische Gesellschaft), die damals noch ihren Sitz in Bernkastel-Kues an der schönen Mosel hatte. Mein Ausbilder war der Gründer der DHG, Jochen Biernat. Rückblickend kann ich sagen, dass mir in diesen 2 Jahren fundiertes Wissen über den Huf und seine Funktion vermittelt wurde. Dadurch war es mir in den darauf folgenden Jahren möglich, zu Beginn nicht nur diese Theorie in die Praxis zu übernehmen, sondern durch „Learning by doing“ und permanente Reflektion der eigenen Arbeit über die Jahre meine eigene Handschrift bei der Hufbearbeitung zu entwickeln. Jedes Pferd, jeder Huf braucht seine eigene Betrachtung und Bearbeitung. Abhängig von der Nutzung, der Haltung und den genetischen Vorraussetzungen. Dabei ist es mir wichtig immer „proPferd“ zu arbeiten.